Trächtigkeitstagebuch - Louane

Vorherige Läufigkeit:

28.08.2022 - Louane ist läufig... :)
Im Urlaub hat sie nun mit Crazy mitgezogen, die bereits seit Dienstag, 23.08.2022 läufig war.

17.-24.12.2022

Loui hat nun auch begonnen abzuhaaren. Alles in Allem denke ich, dass Louane dann so Mitte / Ende Februar heiß werden könnte. Ich bin sehr gespannt.

03.02.2023

So Crazy hat vorgelegt, sie ist seit heute heiß... Eigentlich dachte ich Louane startet, aber gut Crazy war jetzt auch fast drei Wochen zu früh. Ich fürchte Loui zieht dann jetzt auch früher mit.... Paar Tage könnte sie noch warten...

09.02.2023

Louane ist läufig. Nach mir hätte Loui ruhig noch zwei drei Tage warten können, aber die Wege sind nun manchmal unergründlich und vieles zureden hat nichts gebracht ^^,

09./10.02.2023

Die Jungs waren bereits bei Tierarzt zum Checkup und haben sich am darauffolgenden Wochenende für Louane schick gemacht. Mal sehen wann die junge Dame soweit ist...

13./14.02.2023

Kein schönes Update. Nachdem wir Montag zum ersten Checkup mit Loui bei unserer Gyn waren, waren wir nun heute noch mal motfallmäßig beim Tierarzt. Sonntag zuvor waren wir etwas Scootern. Louane und Crazy on Tour, und alles war gut. Gestern ist Louane dann etwas gehumpelt, ich hatte mich schon etwas lustig gemacht, dass sie ja wohl was empfindlich sei. Äußerlich war fast nix weiter zu sehen außer ein bisschen aufgeschürfte Ballen. Heute dann der mega Schock, Louane hat Fieber und die Pfote ist mega dick und heiß. Also sofort zum Tierarzt. Nun müssen wir schauen, dass schnell wieder alles gut wird. Die Medikamente schlagen sehr gut an, auch wenn es nach meinem Dafürhalten wie immer etwas schneller gehen könnte. Was das fortschreiten der Läufigkeit betrifft, würde ich mir nun doch etwas Zeit wünschen, wenn ich darf. Ich möchte, dass Loui erst wieder fit ist bevor es mit den Jungs losgehen soll. Donnerstag werden wir dann den ersten Progtest machen und der Tierarzt schaut natürlich noch mal auf die Pfote.

Update 16.02.2023

1. Progesterontest - 0,69 ng/ml - 08. Tag 

Nächster Test dann Rosenmontag

Update 20.02.2023

2. Progesterontest - 2,03 ng/ml - 12. Tag 

21.02.2023

Update, die Pfote trägt zwar noch Sockenschutz aber es geht bergauf. Mann oder besser Frau kann auch wieder grundsätzlich vierpfötig durch die Gegend eiern, nur wenn Louane besondere Aufmerksamkeit braucht, läuft sie gelegentlich auf drei Beinen... die hat es echt raus, wie man seine Zweibeiner um die Pfote wickelt ^^

21.02.2023

Louane lässt sich Zeit, vielleicht ist der Infekt daran schuld, aber wir testen jetzt am Mittwochmittag auf jeden Fall noch mal nach. Wichtig für mich auch zu wissen, dass  Eisprünge wirklich stattfinden/gefunden haben. Dafür sollte der Wert  schon noch ein bisschen höher steigen... Morgen wissen wir mehr. Crazy dagegen ist so was von bereit und geht allen auf die Nerven.

Update 22.02.2023

3. Progesterontest - 3,52 ng/ml - 14. Tag

24.02.2023

Irgendwie hatte ich das Gefühl. Loui bricht die Läufigkeit ab. Mit ziemlichen Bauchschmerzen ging es heute zum 4. Progtest. Gestern hatte ich noch das Gefühl, es könnte los gehen, sie war was mäklig mit dem Futter, grundsätzlich sehr bereit für Crazy (die echt den 1A Deckrüden hat raushängen lassen) aber zunehmend war Loui immer mehr und immer mehr genervt von Crazy. Keine Angst ich hab die getrennt, Crazy hatte es ja bitter nötig, die hätte kein Ende gefunden, zudem wollte ich nicht, dass Loui sollte es los gehen dann bei den Jungs genau so reagiert... Leider hat meine Nerven die Tierärzttin dann zusätzlich etwas strapaziert, die beim blutabnehmen meinte hmmm wenn das weiter so prokrastiniert, dann würde sie das eher abbrechen, also ihre Empfehlung. Wir hatten uns dann geneinigt, 8 wäre doch ein wert mit dem wir zufrieden wären. Um so erstaunter waren wir dann alle, als eine Stunde später das Ergebnis da war...

Update 24.02.2023

4. Progesterontest - 13,69 ng/ml - 16. Tag

Es konnte also losgehen!!!!

24./25.02.2023

Die heiße Ware ist an Board. Sowohl Brandon als auch Karma machten sich mit ihren Besitzerinnen unverzüglich auf den Weg. Ich glaube wir hatte alle nicht damit gerechnet, dass es dann so schnell losgehen könnte. Freitag und Samstag hat alles perfekt geklappt. Beste Jungs ever, auch wenn ich etwas Bedenken hatte, ob der "gut bestückte" Karma eventuell Probleme mit der engen Loui bekommen könnte. Aber Pustekuchen... Alles fantastisch. Jetzt muss es nur noch fruchten ^^


1. Woche - Freitag, 24.02.2023 - Freitag, 03.03.2023

24.02.2023 (1. Tag)

 

Erster Decktag. Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

25.02.2023 (2. Tag)

 

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeit lang befruchtungsfähig. Bei Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (unterschiedliche Angaben von 24 Stunden bis zu 7 Tagen). 2. - 3. Tag nach der ersten Deckung: Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Am 3. - 4. Tag findet in den Eileitern die Befruchtung statt.

26.-28.02.2023 (3. - 5. Tag)

 

4. - 5. Tag Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

01.-03.03.2023 (6. - 8. Tag)

Bisher ist alles ruhig und unauffällig. Louane ist sehr anhänglich aber auch mega aktiv, nun gut mit der dicken Pfote durfte man ja auch wirklich gar nix, jetzt darf man endlich wieder durch die Gegend rennen und springen wie man möchte.

2. Woche - Freitag, 03.03.2023 - Freitag, 10.03.2023

03.-05.03.2023 (8. - 10. Tag)

Das Wochenende war bei uns sehr entspannt. Samstag haben wir nicht wirklich viel gemacht, wir waren etwas mit den Hunden unterwegs und haben die Wärme am Ofen genossen. Sonntag war Loui, Crazy und ich dann mit vielen Streifenhunden zum Mantrailing verabredet. Karma war auch beim Mantrailing dabei, so gibt es auch ein paar Bilder von Louane und Karma. 

08.03.2023 (13. Tag)

Heute Morgen erwacht, alles WEIß.... Okay es war angesagt, aber irgendwie hatte ich gehofft es wird endlich Frühling! Wir also in der weißen Matsche unterwegs, bekam ich die ersehnte Nachricht, dass der lang ersehnte Herpesimpfstoff in der Praxis eingetroffen sei. Tags zuvor schon die Info von einer Freundin, der Impfstoff soll angeblich wieder lieferbar sein. Also sofort gekümmert, sind wir ja nun eigentlich ein bisschen zu spät dran. Also ab zum Tierarzt und Pieks abholen ^^

3. Woche - Freitag, 10.03.2023 - Freitag, 17.03.2023

10-12.03.2023 (15.-17. Tag)

Die dritte Woche hat begonnen. Loui hütet ihr Geheimnis vehement, naja ein bisschen weniger Hunger hat sie auf ihr normales Futter, da wird auch schon mal drin rumgesucht und die besten Sachen aussortiert. Da Crazy wie ein Geier daneben steht, frisst sie dann doch meist aber unendlich langsam... Mehrfach hat Crazy so dann noch eine Extraportion bekommen, da Loui dann doch nicht nicht so tollen Sachen dann doch nicht mehr wollte.

14.03.2023 (19. Tag)

Da war er heute Morgen eventuell, der ominöse Schleim.... Na ich bin gespannt. Loui frisst immer und immer schlechter, aber ganz verweigern tut sie nicht. Zunächst große Freude und dann ach nee eigentlich habe ich kein Hunger. Kommendes Wochenende sind wir auf einer Veranstaltung des Zuchtverbandes in Alsfeld, Louane hat da aber keinen Part und wird Gassi gehen und chillen. Ihr ist ja nur wichtig Hauptsache dabei zu sein. Yuki bleibt mit Herrchen zu Hause... Nächste Woche Mittwoch, 22.03.2023, 15:30 Uhr haben wir den Ultraschalltermin. Ich hoffe wir haben uns alles nicht nur eingeredet und es hat wirklich so richtig gefruchtet ^^

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

4. Woche - Freitag, 17.03.2023 - Freitag 24.03.2023

17.-19.03.2023 (22.-24 Tag)

Am Freitag ging es nach Alsfeld. Die vierte beginnt nun. Schlecht fresse tut Louane sehr gut und auch sonst würde ich ihr eine gewisse Anhänglichkeit nachsagen. Da sie wirklich so ein richtiger Rockzipfel ist, war klar, Loui kommt mit, ohne Frauchen hat sie wahrscheinlich deutlich mehr Stress als in Alsfeld dabei zu sein. Yuki blieb bei Herrchen und Loui und Crazy waren so mit von der Partie. Da wir doch alle sehr früh vor Ort waren haben wir uns zusammen in Alsfeld noch zum trailen getroffen. Schickes kleines Städtchen mit vielen Möglichkeiten und engen Gässchen. Samstag stand dann unsere Nachzuchtkontrolle des Vereins auf dem Programm, Crazy und Louane waren mit Frauchen nur als Fotobegleiter unterwegs, am Rand liegen, dösen. Aber so ziemlich alle waren sicher, die Louane schaut schwanger aus.... "die guckt ganz anders"... "die ist bestimmt schwanger". Am Mittwoch wissen wir mehr.... oh wenn doch nur schon Mittwoch wäre.

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

19.-22.03.2023 (24.-27. Tag)

Von Alsfeld ging es nach der Jahreshauptversammlung des HSCD mit einem kleinen Zwischenstopp bei knapp 8 Wochen alten Holländerzwergen dann Richtung Heimat zu meinen Eltern. Hat sich einfach sehr angeboten. Liegt Alsfeld ja bereits in etwa auf der Hälfte der Strecke. Und da Loui auch total gerne Auto fährt und problemlos einfach die Knöpfe zu macht beim Auto fahren und schläft, hab ich es auch als absolut in Ordnung angesehen, "Oma und Opa" zu besuchen.

 

Mittwoch Vormittag ging es dann zurück, sollten wir doch pünktlich beim Tierarzt sein zum Ultraschal. Faszinierend nach wie vor, Loui liebt die Tierarztpraxis, stürmt rein, ich wenige Hunde erlebt die in die Tierarztpraxis rein ziehen... Leckerchen abgreifen. Naja auf der Waage der erste kleine Dämpfer, Loui hat deutlich abgenommen.... 600 gram weniger... am Bauchumfang tut sich halt auch so gar nix... Nach wie vor 58 cm, Ausgangsgewicht hatten wir so 24,2 (ich weiß bisschen mopsig war sie schon vor dem decken^^) ..aber die Tierärztin meinte "gutes Zeichen"... frisst ja auch fast nix, "auch gutes Zeichen"... Dann auf den Tisch Ultraschalkopf auf das Bäuchlein, "Herzlichen Glückwunsch", da hatte ich noch gar nix gesehen... und dann waren sie da, die ganzen kleinen Blubberbläschen. Wir haben einige gesehen und in jedem ein kleines Herzchen. <3<3<3

Im Anschluss war Sonja, mit Karma und Aika noch zu Besuch. Ganz ganz lieben Dank, so stand auf dem Programm entweder zusammen traurig sein, falls es nicht geklappt hätte oder feiern....naja gefeiert haben wir vernünftiger Weise am Ende nicht, Sonja musste ja noch Auto fahren und ich auch, aber wir waren mit den Doggies Gassi. Aika war nur eine kleine Runde unterwegs, die anderen vier Dödel waren auf einer schönen Runde im Wald unterwegs.

21. bis 28. Tag - Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

26. bis 30. Tag - Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

5. Woche - Freitag, 24.03.2023 - Freitag, 31.03.2023

24.-26.03.2023 (29-31.Tag)

Das Wochenende war grundsätzlich entspannt. Wir hatten sowohl Samstag als auch Sonntag Besuch. Samstag haben wir ein bisschen im Welpenzimmer gewerkelt und ich habe Kunststoffelemente (eigentlich für Kinder gedacht) abgeholt, die ich für die Zwerge dann nutzten möchte. Zudem haben wir am Sonntag im strömenden Regen etwas getrailt. Naja Loui war eher ein Totalausfall, ist sie doch sonst der absolute Streber, weiß ich nicht was sie da heute gesucht hat, zumindest nicht Sonja. Naja vielleicht drücken die Babys auf de Nase ^^...

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Um den 28./29. Tag - entwickeln sich die Zehen, Barthaare und Krallen.

Ende der 5. Woche ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Übersichtsbilder Louane Trächtigkeit 2023 (4.-7. Woche)

6. Woche - Freitag, 31.03.2023 - Freitag, 07.04.2023

05.04.2023 (41.Tag)

So hier nur ein paar ganz allgemeine Zeilen zur 6. Schwangerschaftswoche. Louane geht es sehr gut. Sie hat wieder so richtig Hunger und ist auch sonst ein ganz normaler Hund und lässt sich eigentlich so gar nix anmerken. Ich dagegen dreht so langsam am Rad, war ich jetzt zwischendurch schon mehrfach der Meinung irgendwie schaut sie gar nicht mehr so richtig schwanger aus. Aber der Rest von Freunden und Familie meinen ich habe einen an der Waffel und es ist alles ganz wunderbar mit Louane... Viellicht stimmt aber auch irgendwas mit meinem Maßband nicht. Das meiste was ich bisher gemessen habe waren heute so um die 72 cm, Gewicht liegt aktuell bei circa 26 kg.

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

7. Woche - Freitag, 07.04.2023 - Freitag, 14.04.2023

Die siebte Woche beginnt mit Ostern und wir waren bis auf ein paar erste Vorbereitungen für die Veranstaltung kommendes Wochenende größtenteils zu Hause. Bisschen haben wir noch getrailt, aber ich muss sagen, Loui ist aktuell doch ehr schlecht beim Mantrailing unterwegs... irgendwie ist sie unkonzentriert und scheinbar drücken die Babys auf die Nase, ich weiß es nicht vielleicht liegt es an den ganzen Hormonen, aber ist auch nicht schlimm. Der Bauchumfang bleibt aktuell halbwegs konstant, Loui trägt aber auch komisch, dafür legt sie gerade ordentlich an Gewicht zu. Ostermontag, 10.04.2023 waren wir nun schon bei 27 kg. Der Rest der Woche verlief unauffällig. Loui ist lustig wie eh und je und auch noch ganz normal auf Spaziergängen unterwegs. Natürlich pausiert sie aktuell beim Agitraining und Mantrailing haben wir uns jetzt auch geschenkt, "drücken die Babys ja scheinbar auf die Nase" ^^

Ende der Woche war es plötzlich zu sehen, die ersten Bewegungen in Louies Bauch <3<3<3

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden raue Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

Um den 45. Tag verstärken sich die Knochen der Föten. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

8. Woche - Freitag, 14.04.2023 - Freitag, 21.04.2023

Am Samstag stand eine weitere Veranstaltung für Holländische Schäferhunde auf dem Programm. Unsere Mädels hatten natürlich Sendepause, Am Freitagnachmittag durften sie zwar beim Aufbau unterstützen aber Samstag hieß es langweilig zu Hause rumliegen, während Frauchen im Ring schwitzte und ihr erste Richteranwartschaft absolvierte. Sonst ist alles i.O., der bau wir dicker und dicker an Umfang nimmt Loui aber nur mäßig zu. Am Montag den 17.04.2023 (53. Tag) haben wir ein Gewicht von 29kg und einen Bauchumfang von 78 cm gemessen... gut es gab schon Abendessen, ist vielleicht vom Gewicht bisschen weniger.

Dienstag stand dann die 2. Herpesimpfung an, beim Tierarzt hat Loui dann 28,5 kg auf die Waage gebracht.

9. Woche - Datum

Freitag starteten wir in die 9. Woche. Louane war noch mal mit in der Hundeschule. Natürlich nicht beim Freilauf mit ihren irren Schwestern und ihrem Bruder, sondern nur im Unterricht dabei. 

Am Samstag sind dann alle Hunde zu Hause bei Herrchen geblieben. Frauchen hat ihre zweite Richteranwartschaft auf der IRA in Lingen absolviert. 
Auch am Sonntag war alles ruhig.  Nix deutete auf eine bevorstehende Geburt hin. Gegen Abend beim Obligatorischen Temperaturcheck... emmmm 37,1 °C, etwas niedriger als normal (sonst die Temperaturen zwischen 37,7 bis 38,4)
Frauchen hat dann auf einmal etwas Schwung entwickelt.  Nach zwei Stunden dann aber die Erkenntnis, Temperatur wieder bei 37,4 eigentlich dachte ich sie sinkt nun.  Fünf Minuten Hecheln und Buddeln... zu mehr wollte Loui auch nicht motiviert sein.  Wir sind dann also 23 Uhr ins Bett,  kann man ja alles noch am nächsten Morgen regeln. Die Nacht war dann auch wie erwartet entspannt...
Alles weitere im Wurftagebuch