Trächtigkeitstagebuch - Yuki

Vorherige Läufigkeit:

09.03.2020 - Kiyuga ist läufig... :)
Dadurch, dass Yuki ihren Zyklus nach den Babys deutlich verlängert hatte, kann ich die nächste Läufigkeit nur in etwa abschätzten. Ich gehe davon aus, dass Yuki Mitte/ Ende August wieder läufig wird... sodass es Anfang November Babys geben könnte ^^

13.05.2020

Crazy beginnt abzuhaaren... das wäre theoretisch auch voll im Plan. Die Mädels werden dann circa so zwei Monate später jeweils läufig... nur haart Yuki etwa mit??? Oh das würde jeglichen Plan durcheinander werfen... das wird weiter beobachtet, vielleicht war es auch nur Fehlalarm...

26.06.2020

Yuki hat nun auch begonnen abzuhaaren. War vor einem Monat also nur  Fehlalarm... Alles in Allem denke ich, dass Yuki dann so Ende August/ Anfang September heiß werden könnte. Ich bin sehr gespannt.

03.08.2020

Wir haben es endlich geschafft... Wir waren in Frankreich und konnten uns so ganz live und in Farbe ein Bild vom zukünftig geplanten Papa machen. Gut reden wir nicht drüber, war schon etwas verrückt, mal eben übers Wochenende nach Südfrankreich zu fahren und zurück... Aber was macht man nicht alles.
Aber es hat sich gelohnt. Ich bin begeistert. Neben Memphis habe ich auch Papa Jango und Mama Etch und weitere ganz tolle Langhaar-Herder von Fabienne kennen lernen dürfen.

Memphis und Yuki - erstes Kennenlernen (01.08.2020)

01.09.2020

Bisher macht es Yuki noch spannend... Sie ist noch nicht heiß. Ich bin sehr gespannt wenn es los geht. So langsam kommen wir in die heiße Phase. Meine Tabelle sagt Samstag... mal schauen ob sie Yuki an meinen Plan hält.

09.09.2020

Yuki ist seid gestern heiß ^^... nächste Woche Freitag starten wir nach Frankreich... mit allen Konsequenzen was Corona betrifft...

Kleines Update der letzten Tage 16.-19.09.2020:

Am Mittwoch, 16.09.2020, 9. Tag der Läufigkeit, hatten wir den ersten Progesterontest gemacht, 0,4 ng/ml... Hmmm das ist ja fast noch nix.

Freitag, 18.09.2020, auf nach Frankreich, unterwegs 09:00 Uhr der nächste Test. Eine Stunde später hatten wir das Ergebnis 1,54 ng/ml. 

Da der wert noch sehr niedrig ist, haben wir uns entschlossen Samstag nicht zu testen... Den Stress können wir uns sparen, da wir am Samstag bis 12:00 Uhr  in der Tierklinik hätten sein müssen und noch gut 600 km entfernt übernachtet hatten...

Wir werden Sonntagabend uns das erste Mal treffen und schauen wie weit Yuki bis dahin ist. Montag testen wir dann noch Mal hier vor Ort.

20.09.2020

Das erste Zusammentreffen sah schon sehr viel versprechend aus, blieb aber ohne Folgen. 

21.09.2020

11:30 Uhr - Progesterontest - 8,54 ng/ml 

22.09.2020

17:00 Uhr - Progesterontest - 19,83 ng/ml

 

Also nach meinem Dafürhalten könnte es so langsam los gehen... Meine Nerven!!!! Hier sind aber alle entspannt... Die Klinik sagt ganz klar Morgen sei ein guter Tag, Übermorgen der beste Tag...

23./24.09.2020 (1. Tag/2.Tag des Deckens)

Keine Tests, das hätten meine Nerven nicht ausgehalten 🙈

Die Ware ist an Board... (23. + 24.09.2020)

Erster Decktag. Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

Bild vom Deckakt am 24.09.2020 (Yuki - Memphis)
Bild vom Deckakt am 24.09.2020 (Yuki - Memphis)

Freitag, 25.09.2020 (3.Tag)

Wir haben uns einen schönen stressfreien Tag in Frankreich gemacht, chillen, lecker Essen (natürlich im Ferienhaus) und typische Leckereien aus Frankreich für zu Hause eingekauft. Dann haben wir noch die Zeit genutzt und sind mit den Hunden in einem tollen Park mit Wasserfall Gassi gegangen und haben uns das schöne Städtchen angeschaut, bevor es mächtig angefangen hat zu regnen.

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeit lang befruchtungsfähig. Bei Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (unterschiedliche Angaben von 24 Stunden bis zu 7 Tagen). Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden... 

26./27.09.2020

Samstag Vormittag haben wir uns dann wieder in Richtung Heimat aufgemacht... Yuki hat also somit eine Punktlandung was ihr Läufigkeit und das Decken angeht hinbekommen. Wir mussten die Urlaub nicht verlängern oder verschieben, alles hat tatsächlich genau gepasst...

Da wir auch für die Rückreise einen Zwischenstopp eingeplant haben (ist uns unserem Alter einfach viel entspannter) haben wir am Samstag noch die Schlucht von Verdon besucht. An einem riesigen blau leuchtenden See vorbei ging es gut 40 min an der Schlucht entlang bis zur Aussichtsplatform. Wahnsinn! Was ein Anblick.Weiter Richtung Zwischenstopp nahmen wir dann von dort aus eine andere route als auf der hintour... und plötzlich eine Hinweisschild für Schneeketten??? wenig später weiße Gipfel und neben uns am Hang Schnee... morgens noch fast am Mittelmeer, am Nachmittag plötzlich in den Ausläufern der Alpen auf 1300 Meter Höhe. Sonntag ging es dann ganz spektakulär die restlichen 650 km einfach nur nach Hause. An der Autobahn in Deutschland dann noch den Covid-Test... 

Montag, 28.09.2020 (6. Tag)

der Alltag hat uns wieder... naja etwas anders, denn wir müssen von zu Hause aus arbeiten, da wir natürlich zunächst in Quarantäne sitzen, bis wir hoffentlich das negative Testergebnis haben. Ergebnis negativ... immerhin dürfen wir weider unter Leute, nur halt nicht auf die Arbeit... 

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. 

Dienstag, 06.10.2020 (14. Tag)

Es gibt aktuell nichts besonderes zu berichten. Yuki ist zwar sehr anhänglich, aber das war es auch schon... sie hütet ihr Geheimnis still und leise, ob sich da kleine Blubsies im Bauch entwickeln...

14./15. Tag - Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Mittwoch, 14.10.2020 (22. Tag)

Wieder eine Woche vergangen... eigentlich wollte ich den Post ähnlich beginnen, dass es nichts besonderes zu berichten gibt, also außer Anhänglichkeit und dass sie sehr in sich gekehrt wirkt... aber dann heute Morgen schaut Yuki doch sehr skeptisch in ihren Napf... "eigentlich habe ich doch keinen Hunger"... wiederwillig hat sie dann doch etwas gefressen aber tatsächlich Crazy was über gelassen... das passiert sonst nie!!! Wer weiß was das bedeutet ^^ Diesen besonderen Schleim haben wir aber diesmal bisher noch nicht entdeckt.

 

3. Woche - Mittwoch 07.10.2020 - Sonntag 14.10.2020

 

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich. 

Freitag, 16.10.2020 (24. Tag)

Endlich Wochenende... heute Morgen hatte Yuki scheinbar erneut keinen Hunger... erst als Crazy fast fertig war und Yuki ihr Futter in Gefahr sah, hat sie dann widerwillig doch begonnen etwas zu fressen... Naja ein bisschen ist für Crazy dann aber doch über geblieben. Wenn alles dabei bleibt und uns Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir am Dienstag oder Mittwoch Yukies Geheimnis lüften.

Schleim haben wir bisher keinen gefunden ^^ 

4. Woche - Mittwoch 14.10.2020 - Mittwoch 21.10.2020

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der
Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu
vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich
sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer
Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die
Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr
stark defekt-gefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Von Sonntag(18.10.2020) bis Donnerstag (22.10.2020) ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.


Montag 19.10.2020 (27.Tag)

Für alle die genau so aufgeregt sind wie ich und morgen eigentlich nicht abwarten können... Ich bin ziemlich sicher Yuki ist schwanger, bereits vier Tage in Folge verschmäht sie ihr Frühstück, heute morgen hat sie tatsächlich fast nix gefressen ... Wenn mich nicht alles täuscht habe ich gestern und Samstag eventuell mit den Stethoskop auch kleine Babyherzchen in dem Yukibäuchlein gehört... Zudem war er da.., dieser ominöse Schleim. Es gibt kein Foto, wir waren gerade einkaufen. Wenn Yuki nicht trächtig ist, fresse ich einen Besen. Zudem mache ich mich mit dem was ich jetzt hier geschrieben habe auch etwas unglaubwürdig... Also Yukili enttäusche mich nicht 🙈

Dienstag 20.10.2020, 16:15 Uhr (28.Tag)

Wir sind beim Tierarzt gewesen... Vorab, der Tierarzt hat bereits zwei Kullern gefühlt. Im Ultraschall dann die Bestätigung, Yuki ist trächtig! 6 vielleicht auch 7 Fruchtanlagen hat der Tierarzt gezählt.. ich bin sehr sehr happy... unser langersehntes Projekt trägt Früchte!

5. Woche - Mittwoch, 21.10.2020 - Mittwoch, 28.10.2020

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer.
Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar. Anfang der Woche beginnen sich die Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln. Bis zum Ende dieser Woche ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar.
Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Mittwoch 28.10.2020 (36. Tag)

Jetzt haben wir uns doch länger nicht gemeldet. Frauchen war etwas im Stress. Am vergangenen Wochenende stand die Zuchtzulassung / Nachzuchtkontrolle und Richterprüfung beim Zuchtclub für Holländische Schäferhunde auf dem Programm. Aufgrund von Corona stand die Veranstaltung bis zuletzt auf der Kippe, ob sie stattfinden kann und vieles musste organisiert und zusätzlich abgestimmt werden. Übers Wochenende war Frauchen also mit Crazy unterwegs und die werdende Mama blieb zu Hause bei Thorsten und genoss sichtlich ihre privat Zeit. Sonntag Abend dann der kleine Schock... wo kam innerhalb von zweieinhalb Tagen das Bäuchlein her... Naja sie ist halt schwanger... Fressen geht mit etwas Überzeugungsarbeit noch nicht viel besser. Trotzdem hat Yuki gut zugelegt. Hier mal die Werte von heute, genau 5 Wochen nach dem ersten Decken:

Yuki wiegt aktuell 28,9 kg und hat einen Bauchumfang von 69 cm ( oder 70...). Ab heute gibt es nun auch Standbilder von dem Yukitier... vorher ist ja eher langweilig. im Stehen schaut es auch gar nicht so dick aus... sie ist aber im Gegensatz zu sonst schon ordentlich dick ^^

6. Woche - Mittwoch 28.10.2020 - Mittwoch, 04.11.2020
Machen Sie die Hündin mit der Welpenkiste vertraut. Lassen Sie sie dort
schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

Dienstag 03.11.2020 (42. Tag)

Hmmm heute Morgen gewogen und etwas erschrocken... 32 kg??? Kann das sein? Heute hab ich die Welpenkiste vollendet und aufgebaut, ab heute Nacht ziehen wir ins neue Welpenzimmer um.

Update Donnerstag, 05.11.2020

... ich hatte mich definitiv verwogen. Heute hatten wir 31,4 kg, trotzdem dick, wenn man mal überlegt, sie hat sicher noch knapp drei Wochen... Bauchumfang aktuell 76/77 cm...

7. Woche - Mittwoch, 04.11.2020 - Mittwoch, 11.11.2020
Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte. 

Montag, 09.11.2020 (48. Tag)

So langsam nimmt Yuki ungewöhnliche Formen an. Man merkt ihr auch deutlich an, dass sie nicht mehr so genau weiß wie sie liegen soll, die Babys scheinbar mächtig auf die Blase drücken... Bei uns hat sich nur noch den Spitznamen "Tonnja"... und so langsam macht mir ihr Gewichtszunahme etwas Angst...

Heute aktuell gewogen: 32,6 kg, Bauchumfang 80 cm...und wir haben noch gut zwei Wochen...

Mittwoch, 11.11.2020 (50.Tag)

Für Yuki wird es nun immer und immer beschwerlicher, auf unserer Gassirunde gestern ist sie doch eher neben mir her getrottet... wie sie liegen soll, weiß sie schon nicht mehr so recht und auch die Nächte werden zunehmend unruhiger... Gestern Abend habe ich sie dann das erste Mal gespürt, das erste Mal Babybewegung im Yukibäuchlein. Hunger hat Yuki mittlerweile wieder wie ein Bär, überall wird gebettelt und wenn sie könnte, würde sie wahrscheinlich alles essbare klauen was ihr zwischen die Zähne kommt. Wir waren die Tage im Fressnapf und Baumarkt... ich musste sie am Ende von der Kasse wegschleifen... aber Frauchen hier gibt es doch immer was leckeres für mich :)

Heute Morgen gewogen und vermessen... 33,2 kg, 81/82 cm.

Sobald man Babybewegung sehen kann, versuche ich ein Video zu machen ^^



8. Woche - Mittwoch, 11.11.2020 - Mittwoch, 18.11.2020
Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache
Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt
sein. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden
Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor. Beginnend bereits Ende der 7. Woche verbringt die Hündin sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Freitag, 13.11.2020 (52. Tag)

Hier ist alles sehr sehr entspannt, es wird viel gedöst und gekuschelt. Yuki hat einen Bärenhunger (könnte eigentlich den ganzen Tag fressen... aber nur Leckereien die sie mag... "versteht sich doch wohl... Frauchen...")

Ich glaube meine Waage funktioniert nicht so recht... immer mal wieder kommen da sehr ungewöhnliche Werte raus... hhhhhmmmmmm

Montag, 16.11.2020 (55. Tag)

Das Wochenende haben wir etwas gewerkelt, Dach für das Holz gebaut... an der Dachrinne agiert und festgestellt das Dach vom Carport... hm da wurde eher sehr gefuscht, kein Wunder, dass es nicht dicht ist... Yuki war immer mit dabei, hat alles beobachtet oder Ausschau nach einem Geburtsloch gehalten. Der Garten ist abgecheckt, wo man überall Babys bekommen kann und sie hat auch schon mal Probegegraben^^

Am Samstag haben wir dann auch das Geheimnis gelüftet was Yuki da im Bäuchlein hat. Obwohl sie wirklich gut füllig ist, sind es weniger Zwerge als erwartet, oder besser gesagt befürchtet. Nun freuen wir uns über den nicht riesigen Wurf und hoffen auf eine reibungslose unkomplizierte Geburt.

9. Woche - Mittwoch, 18.11.2020 - Mittwoch, 25.11.2020

Beginn der 9. Woche ist alles soweit noch wie in Woche 8.

Im Laufe der Woche wird die Hündin ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen. Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.
Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale
Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und
39,4 Grad Celsius. Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen in aller Regel innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.
Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. 

Heute ist der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. übel riechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten. 

Mittwoch, 18.11.2020 (57. Tag)

Die erste wirklich sehr unruhige Nacht liegt hinter uns. Yuki wirkte sehr unglücklich, wollte ständig raus, hat mich auch nachts mehrfach munter gemacht. Na ich bin gespannt ob die Zwerge wirklich noch eine Woche on Board sind. Temperatur und Appetit sind aber soweit noch stabil. Bauchumfang aktuell 86 cm, Gewicht: 35,3 kg.

Kleine Anmerkung, die Babys sind scheinbar sehr kamerascheu. Sobald Bewegung zu sehen ist und ich das Handy zücke, absolute Stille. Ich habe jetzt bestimmt schon 15 min Yukibauch auf Video ohne jegliche Bewegung... Aber keine Angst, sie sind schon recht gut zu sehen und sehr gut zu spüren... aber sie sind scheinbar gegen Beweisvideos. Ich versuche es weiter.

Es hat geklappt... man muss sich nur beschweren, dass es nicht möglich ist es zu videografieren, schon war Ramba Zamba im Yukibauch...

Freitag, 20.11.2020 (59.Tag)

Bisher noch alles ruhig. Temperatur konstant... ich denke fast dieses Wochenende wird es noch nix. Na ich bin gespannt.


Samstag, 21.11.2020 (60. Tag)

Heute Morgen ist die Temperatur gefallen. Mittlerweile auch schon wieder gestiegen. Ich gehe davon aus in der kommenden Nacht oder Morgen kommen die Babys.