Warum ist ein solches Projekt bei den Black Bountys geplant?

In allen Varietäten weist der Holländische Schäferhund einen sehr kleinen Genpool auf, sodass die Suche nach einem geeigneten Deckpartner, welcher die Voraussetzungen der Zucht- und Körbestimmung (ZKB) des HSCD und die Vorstellung des Züchters erfüllt, manchmal doch sehr erschwert ist. Gerade der Rauhaar (RH) und der Langhaar (LH) besitzt im Gegensatz zu dem Kurzhaar (KH) eine enorm kleine Population. Durch einen Kreuzungswurf eines LH oder RH als Projekt mit einem KH besteht somit die Möglichkeit den Genpool mit "frischem Blut" zu erweitern.

Aus diesem Grund habe ich mich bereits vor Jahren sehr für dieses Projekt interessiert und mich umfassend mit dem Thema befasst. Da mich vor allem der Holländische Schäferhund in der Varietät LH schon immer fasziniert hat, war für mich die Kombination KH x LH naheliegend.

Zur Erweiterung des Genpools für die Langhaarzucht stellen aus meiner Sicht sowohl Yuki (Dyra van Cholinchove) als auch ihre Tochter Crazy (Black Bountys A Crazy Black Maya) ein sehr gute Option dar. Beide sind kerngesund, befinden sich absolut im Standard des Holländischen Schäferhundes, besitzen ein ausgeglichenes, freundliches aber auch sportliches Wesen und haben bereits rassetypischen Nachwuchs in ihrer Varietät hervorgebracht. Ich erhoffe mir somit etwas zur Erweiterung /Erhaltung des Genpools im Bereich LH und KH beitragen zu können.

Varietäten Kreuzung KHxLH

Grundsätzlich werden die drei Varietäten des Holländischen Schäferhundes getrennt gezüchtet, heißt Kombinationen ausschließlich in der gleichen Varietät. Eine Varietätenkreuzung ist ein Kombination aus zwei Tieren verschiedener Varietät (KH x LH zum Beispiel). Eine solche Kombination ist nur als betreutes Projekt gestattet und erfordert die Erfüllung einiger Voraussetzungen der Elterntiere. Es dient in erster Linie als Erweiterung der Ziele der ZKB des HSCD, nämlich dem Ziel den Genpool und die Population der Langhaarvarietät des Holländischen Schäferhund zu fördern und zu verbessern, wenn gleich man den Genpool des Kurzhaar nicht außer Acht lassen sollte. Die Nachkommen sollen daher bevorzugt in der Langhaarzucht eingesetzt werden, um ab der F2 Generation auch Langhaarwelpen hervorzubringen. Eine Kombination mit einem Kurzhaar kann aber auch für die Kurzhaarpopulation sehr interessant sein.

Der Züchter ist verpflichtet in einer detaillierten Anfrage seine Planung über die erste Generation hinausgehend darzulegen. Nachkommen aus dieser Varietätenkreuzung sollen bewusst an Züchter / Deckrüdenbesitzer abgegeben werden, welche das Zuchtgeschehen weiterhin mit dieser Kreuzung unterstützen möchten.

Die Nachkommen dieses Projektes erhalten Kurzhaar-Registerpapiere mit voller Abstammung im Anhang und dem Vermerk „F1-Genaration aus KHxLH-Verpaarung (Langhaarträger)". Die Nachkommen des Projektes können unter den Bedingungen der ZKB des HSCD, als Kurzhaar ihre Zuchtzulassung (ZZL) machen. Sie bekommen den Vermerk „Bevorzugt einzusetzen für die Langhaarzucht". Der Zuchteinsatz mit einem KH ist nach Absprache mit der Zuchtkommission möglich. Die Exterieurbeurteilung bei der Vorstellung auf der ZZL ist dabei ausreichend, es muss nicht zwingend ein Ausstellungsergebnis oder die Beurteilung der Nachzuchtkontrolle eingereicht werden.

Nach Vorgabe des VDH ist für alle aus der Varietäten-Verpaarung hervorgehenden Welpen eine ausführliche Dokumentation, mit Bildern, in Verlaufsform über einen Zeitraum von mind. 18 Monaten zu führen (durch den Züchter in Kooperation mit den Besitzern).

Lnghaar-Kurzhaar-Vererbung

KH (reinerbig KH) (LL)  

KH* (Langhaarträger)(Ll)

LH (reinerbig LH)(ll)

 

Kreuzungsschemen

 

1. Generation

Elterntiere G0: KH (LL) x LH (ll)

Nachk. F1: KH* (Ll) 100%

 

2. Generation:

Elterntiere : KH*(Ll) x LH (ll)

Nachk.F2: KH*(Ll) 50%/ LH (ll) 50%

 

Elterntiere: KH*(Ll) x KH* (Ll)

Nachk.F2: KH(LL)25%/KH*(Ll)50%/LH(ll)25%

 

Elterntiere: KH*(Ll) x KH(LL)

Nachk.F2: KH(LL) 50%/KH*(Ll) 50% 

(keine Langhaar möglich, aber LH Träger)

 


Wie sieht unsere Planung genau aus?

Nachdem wir einen tollen Rüden für unsere erste Varietäten Kreuzung 2020 gefunden haben wird unser erster Projektwurf Ende 2020 in der Zuchtstätte Black Bountys fallen. Yuki wird die Mama des Wurfes. Sie überzeugt in meinen Augen durch ihr ausgeglichenes, freundliches aber auch zugleich sehr sportliches Wesen. Wie immer gibt es bei uns nur einen Wurf, wenn die Mama komplett fit und gesund ist und ich auch ausreichend Welpenanfragen habe. Bevorzugt werden die Welpen aus diesem Projektwurf an Züchter und potentielle Deckrüdenbesitzer und Züchter abgegeben, welche bei Eignung die Nachzucht auch für den weiteren Zuchteinsatz einsetzten würden. Die ein oder andere Anfrage habe ich bereits.

Sowohl die KH (LH-Träger) als auch reine LH (ab der zweiten Generation) können auch problemlos in der LH-Zucht eingesetzt werden und dürften somit für alle Langhaarzüchter interessant sein. Wir selber werden hoffentlich eine kleine Hündin behalten, welche bei Eignung in der Zucht bei den Black Bountys, vor allem in Kombination mit LH aber auch mit KH oder KH(LH-Trägern) eingesetzt werden soll. 

Varietätenkreuzung Langhaar x Kurzhaar - Projektwurf (D-Wurf) 2020

Am 22.11.2020 sind die Zwerge aus unserem besonderen Wurf, unseren Projektwurf geboren. Viele weitere Informationen auch unter D-Wurf. Nachfolgend möchte ich hier einen Überblick geben, was aus unseren Schützlingen so wird und wie sie sich entwickeln. Immer vorausgesetzt alle sind gesund und entwickeln sich weiter wie gehabt dürften sie sehr interessant für die Zucht sein. Alle sind durch den Papa Langhaarträger und können sowohl in der Langhaarzucht als auch im Kurzhaarbereich eingesetzt werden.

Yuki - Dyra van Cholinchove (KH)

Vater:         Yukon van de Vastenow (KH)

Mutter:       Antje von Carolus-Magnus (KH)

Memphis du Mont Brabant (LH)

Vater:         Jango de l'Oree des Crayeres (LH)

Mutter:       Etch du Mont Brabant (LH)


♂ Black Bountys Duc Maël - Ares

Röntgen: HD A2/A1, ED0/0, LÜW 0

DM/ SDCA1/SDCA2: über Eltern frei 

Farbtest: Kbr/Kbr; Ay/Ay; EM/E

18 Monate uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.
18 Monate uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.

gedeckt: "vom Flensburger Land" KH

♂ Black Bountys Duc Amaury

Röntgen: HD A1/A1, ED0/0, LÜW0, OCD/Spondy frei,

DM/ SDCA1/SDCA2: über Eltern frei 

Farbtest: Kbr/Kbr; Ay/Ay; EM/E

18 Monate uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.
18 Monate uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.

♀ Black Bountys Duchesse Louane

Röntgen: HD A1/A1, ED 0/0, LÜW 0, Spondy:frei

DM/ SDCA1/SDCA2: über Eltern frei 

Farbtest: Kbr/Kbr; Ay/Ay (DY/SY); EM/EM

18 Monate - uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.
18 Monate - uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.

Mama des G-Wurfs Black Bountys (KH/LH)


♀ Black Bountys Duchesse Anouk

Röntgen: geplant im September

DM/ SDCA1/SDCA2: über Eltern frei 

Farbtest: Kbr/Kbr; Ay/Ay; EM/E

7 Monate
7 Monate

♂ Black Bountys Duc Aramis - Arthas

Röntgen: HD A1/A1, ED0/0, LÜW0, OCD/Spondy frei

DM/ SDCA1/SDCA2: über Eltern frei 

Farbtest: Kbr/Kbr; Ay/Ay; EM/EM

♂ Black Bountys Duc Soel - Soel

Röntgen: HD A1/A1, ED 0/0, LÜW 0

DM/ SDCA1/SDCA2: über Eltern frei 

Farbtest: Kbr/Kbr; Ay/Ay; EM/EM

18 Monate uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.
18 Monate uneingeschränkte ZZL im HSCD e.V.

gedeckt "of Crazy Stripes" (KH) in Lux


Varietätenkreuzung Langhaar x Kurzhaar - Projektwurf (H-Wurf) 2024

Am 26.03.2024 wurde Crazy von Eppo (Driekus) gedeckt. Nun heißt es erst mal abwarten, dass unsere Dates Früchte tragen. Alles Weitere im Trächtigkeitstagebuch unter H-Wurf.

Black Bountys A Crazy Black Maya (KH)

Vater:         Sietse (KH)

Mutter:       Dyra van Cholinchove (KH)

Eppo van de Tiendschuur (LH)

Vater:         Mirrewil's Zomao Vrimvramvroem (LH)

Mutter:       Brenna van de Tiendschuur (LH)