Hobbyzucht mit Herz und Verstand

Wir sind ganz klar Hobbyzüchter und keine Vermehrer. Die Welpen werden bei uns mit Herz und Verstand aufgezogen und das ist uns auch sehr wichtig!

Unser Ziel ist es gesunde und gut sozialisierte Welpen zu züchten, welche die Rasse sowohl charakterlich, im Wesen, als auch im Aussehen bereichern.

 

Ein Wurf wird erst stattfinden, wenn wir bereits einige Anfragen für einen Welpen aus unserer Zucht haben. Bei uns wird kein Welpe ausschließlich nach Farbe oder nach Eignung für einen bestimmten Sport verkauft! Was nützt einem die "Farbe", wenn der Hund charakterlich nicht passt. Das Powerpakt aus dem Wurf in eine Familie abzugeben, die ggf. sogar erst ihren ersten Hund bekommt, wird in den meisten Fällen nicht gut gehen. Am Ende muss der Hund zum Menschen oder zu der Familie passen.

 

Ein Holländischer Schäferhund  verlangt entsprechend seiner  ursprünglichen Aufgaben als Hüte- und Wachhund viel Aktivität und Beschäftigung. Grundsätzlich ist er für jeden Sport geeignet. Dies fordert aber auch seine Halter. Dies sollte sich jeder bewusst sein, der sich einen Holländischen Schäferhund in die Familie holt.

 

Sehr sinnvoll ist es, den Züchter vorher kennenzulernen. In so einem Treffen kann man all seine Fragen loswerden was Aufzucht und Zuchtziele betrifft, aber auch den Züchter und seine Hunde kennenlernen. Sodass man dann guten Gewissens entscheiden kann, diesem Züchter die Aufzucht "seines" Welpen anzuvertrauen.

 


Welpenaufzucht

Die Welpen werden bei uns im Wohnzimmer geboren und wachsen im Haus mit Familienanschluss auf. Wenn die Zwerge etwas älter sind können sie erst auf die Terrasse und später dann auch in den Garten. Dort können sie nach Herzenslust toben, spielen und alles Neue entdecken. Sie werden bereits kleine Ausflüge machen und so auch das Autofahren und Halsband (Geschirr) und Leine kennenlernen.

 

Es ist uns auch sehr wichtig, dass die neuen Welpenbesitzer uns und die Welpen besuchen kommen. Die Welpen werden durch Besuche von Freunden und Bekannten, neben ihren neuen Besitzern, bei uns möglichst viele Menschen und Kinder kennenlernen.

 

Die Welpen werden von uns mit viel Liebe und Sorgfalt aufgezogen und geprägt, da uns eine gute Sozialisierung unserer Schützlinge für ihr zukünftiges Leben sehr am Herzen liegt. Unser Ziel ist es die Welpen an möglichst viele Umwelteinflüsse auf spielerische Art und Weise zu gewöhnen.

 

Die Welpen werden von Beginn an gebarft, werden aber auch an Trockenfutter gewöhnt, damit sie keinerlei Probleme  im neuen Zuhause bekommen, sollten sie nicht weiter gebarft werden. Jeder erhält ein Welpenpaket mit dem gewohnten Futter, sowie eine Fütterungsempfehlung für die ersten Wochen. Für alle, die ihren Welpen /Junghund weiter barfen, gibt es noch eine Broschüre zu der Thematik dazu. Ich stehe aber auch immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Sollte es notwendig sein, kann ein besonders selbstbewusster Welpe auch noch ein paar Tage länger bei uns im Rudel verbleiben, um die wichtigsten "Benimmregeln" für das spätere Leben zu lernen. Die Welpen werden alle bereits an wenige Signale, wie den Rückruf (Pfiff) und ihren Namen (sobald er feststeht) gewöhnt.

 


Formale Informationen

Die Welpen werden von uns gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt mit Vollendung der 9. Woche abgegeben. Sie werden vor Abgabe in ihr neues Zuhause von unserem Tierarzt durchgecheckt und auch von einem Zuchtwart des Zuchtverbands unter die Lupe genommen.

 

Selbstverständlich erhalten alle unsere Welpen FCI-Papiere und falls notwendig eine Auslandsanerkennung für den ausländischen Zuchtverband. Wir sind Mitglied und züchten im Holländischen Schäferhund Club Deutschland e.V. (HSCD) welcher dem VDH und somit auch der FCI angeschlossen ist.

 

Weiterhin erhält jeder unserer Schützlinge eine Welpenmappe mit allen Untersuchungsergebnissen und Abstammung der Eltern sowie einer DVD mit den schönsten Welpenbildern des Wurfes.

 

Es gibt neben dem Kaufvertrag, einen Fütterungsplan und eine Empfehlung zu weiteren Impfungen und  Untersuchungen. Wir sind immer für die von uns gezüchteten Hunde da, ein Hundeleben lang und werden bei allen Fragen soweit möglich mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

 

Die Verantwortung für das neue Familienmitglied liegt fortan in den Händen seiner neuen Besitzer.