Trächtigkeitstagebuch - Kiyuga

Vorherige Läufigkeit:

14./15.02.2016

Kiyuga ist läufig... :)
Wenn sie ihren Zyklus beibehält sollte sie  Mitte/Ende (24.?) Juli 2016 wieder läufig werden...

 

Update Ende Mai 2016

Yuki beginnt ihre Federn zu lassen

 

Update 03.07.2016

Yuki ist quasi nackt, es scheint so, dass sie sich an meinen Plan hält :)

Update 20.07.2016

Yuki ist heiß... pünktlich, pünktlich das Mädel, obwohl 3 Tage später oder 4 Tage früher wäre mir persönlich lieber gewesen  :)

Wahrscheinlich geht es nächste Woche Donnerstag zum ersten Progesterontest.... und dann mal schauen, ob wir schon am darauffolgenden Wochenende nach Holland fahren oder erst so Anfang der Woche...

Update 27.07.2016

1. Progesterontest - 1,1 ng/ml

Update 29.07.2016

2. Progesterontest - 3,95 ng/ml!!!

Da werden wir doch schon morgen nach Holland fahren...

Update - 31.07./02.08.2016

Yuki und Sietse hatten ein romantisches Treffen

Nun heißt es Daumen drücken und hoffen, dass das Treffen Früchte trägt.


Sonntag, 31.07.2016 (1. Tag)

Heute Morgen erfolgte der erste Deckakt mit Hängen. Auch wenn beide "nur" 5 min. verbunden war... bin ich jetzt beruhigt.Trotz unseres kleinen Abenteuers, geht es Yuki blendend. Zurück in der Pension war Yuki aber sichtlich geschafft und hat den Nachmittag verschlafen.

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

Montag, 01.08.2016 (2. Tag)

Den Tag nach dem ersten Decken haben wir ganz ruhig gestartet. ganz entspannt sind wir aufgestanden und haben uns auf den Weg zum Strand gemacht. Yuki durfte an der Flexileine, ihre Füßchen befeuchten und ist glücklich am Strand rum gehüpft. Im Anschluss gab es für Frauchen ein schönes Frühstück am Strand.

Dienstag, 02.08.2016 (3.Tag)

Heute Morgen waren wir noch einmal bei Sietse. Der zweite Deckakt ging recht zügig und beide kamen schnell zur Sache. 15 Minuten Hängen... Nach 10 Minuten, hätten beide gleich noch mal gewollt... :) 

Montag, 01.08.2016 - Dienstag, 02.08.2016

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (unterschuedliche Angaben von 24 Stunden bis zu 7 Tagen). Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Mittwoch, 03.08.2016 (4.Tag)

Morgens waren wir noch mal bei Sietse, Bodhie und Ab und Mary, um den ganzen Formalismus zu erledigen, danach ging es zurück in die Heimat.

Donnerstag, 04.08.2016 (5.Tag)

Yuki war mit beim Obedinece Training, sie war sehr motiviert, zu Hause zurück angekommen, erbrach sie dann aber alle Leckerchen, in der Nacht war sie sehr unruhig fast aufgekratzt. Am nächsten Morgen war alles wieder ok.

Mittwoch, 03.08.2016 - Freitag, 05.08.2016

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

Freitag, 05.08.2016 - Sonntag, 07.08.2016 (6. - 8.Tag)

Wir waren spontan auf der Clubshow in Alsfeld, Yuki hat den Großteil die Seele baumeln lassen und im Auto geschlafen oder war Gassie.

Sonntag, 07.08.2016 - Samstag, 13.08.2016 (8. - 14. Tag)

Es gibt nicht viel zu berichten, wir hatten etwas leichte Übelkeit und ein bisschen Durchfall, aber wer weiß wo das her kam, war auch zum Glück nur sehr kurzweilig. Sonst ist sie eigentlich wie immer, lustig und aufgeweckt... vielleicht schläft sie was mehr... und hat auch ggf. was mehr Hunger... Aber vielleicht führt sie uns auch nur an der Nase herum???

Sonntag, 07.08.2016 - Donnerstag 11.08.2016

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Donnerstag 11.08.2016 - Samstag, 13.08.2016

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

Sonntag, 14.08.2016 (15. Tag)

Die 3. Woche hat begonnen und Yuki litt heute Morgen unter starker Übelkeit mit Erbrechen. Auch wenn es etwas makaber klingt habe ich mich etwas gefreut und hoffe, dass es ein gutes Zeichen ist. Yuki habe ich natürlich die Pfote gehalten, kräftig geknuddelt und ihr gut zugesprochen. Am Morgen war sie auch direkt etwas ungehalten Merida gegenüber und hatte so gar keine Lust auf ein Spiel mit ihr. Zwei Stunden später bekam dann Floyd unser Nachbarsrüde auch eine Ansage, dass sie heute nicht zu Scherzen aufgelegt sei.

Dienstag, 16.08.2016 (17. Tag)

Frauchen ist aufgeregt und ständig wird Yuki beobachtet... Heute habe ich ein erstes Standbild gemacht und den Bauchumfang gemessen, (58 cm).

Dann ca. eine halbe Stunde später, Yuki kam von draußen rein und das habe ich etwas endeckt, wo ich mir nicht sicher bin, ob es das ist was ich hoffe.... denn eigentlich wäre das etwas früh... Nein es war keine Zecke, sondern ein schleimig milchiger Tropfen, der zwischen den Fingern leichte Fäden gebildet hat :)

3. Woche - Sonntag 14.08.2016 - Sonntag 21.08.2016

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

Sonntag, 21.08.2016 (22. Tag)

Die 3. Woche ist vorbei und die 4. Schwangerschaftswoche (so nenn ich das jetzt einfach mal) hat begonnen... und was soll ich sagen, Yuki hütet ihr Geheimnis wie einen Schatz. War ich in der letzten Woche noch mega zuversichtlich, wegen des vielleicht entdeckten Schleims, und war mir ziemlich sicher dass es geklappt hat, so kann es jetzt schon auch nur Einbildung sein...Es gab keinen Schleim mehr :( Diese Warterei ist echt nix für meine Nerven. Yuki geht es aber super, sie ist sehr hungrig, kuschelbedürftig und vielleicht, wenn es keine Einbildung ist schläft sie auch mehr und ist insgesamt etwas ruhiger. Sehr oft starrt sie ihre Flanken an, als ob dort was zwickt und zwackt... Am Freitag hat die Warterei zum Glück ein Ende... da entlüften wir das "Yuki-Geheimnis" egal wie es ausfällt... 16 Uhr Ultraschalltermin - Daumen drücken!!!

4. Woche Sonntag 21.08.2016 - Samstag 27.08.2016

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der
Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu
vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich
sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer
Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die
Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr
stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Von Donnerstag (25.08.2016) bis Montag (29.08.2016) ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostitieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Freitag, 26.08.2016 (27. Tag)

Länger hätte ich es auch nicht mehr ausgehalten... nachdem die Tierarzthelferin Yukies Figur "als wieder sehr schlank" betitelte und der Doktor mit seinen magischen Händen leider nix fühlen konnte... scheinbar hat Yuki ihr Bauchmuskulatur zu sehr angespannt... hat der Ultraschall Yukies Geheimnis trotzdem offenbart. Yuki ist Schwanger, es wurden einige Fruchtanlagen gesehen und ich bin einfach mega HAPPY!!!!! Jetzt kann ich mich ja auch outen, ich war und bin total irre und aufgeregt.... Habe die letzte Nach kein Auge zugetan... Bereits gestern habe ich einen Bauchumfang von 60 cm gemessen (also ca. 2 cm mehr, als vor einer Woche) und heute hat Yuki ein Gewicht von 26,2 kg, was in etwa Yukies Standardgewicht ist... da werden wir wahrscheinlich erst in den nächstenm Woche eine Zunahme verzeichnen ^^ 


Dienstag, 30.08.2016 (31. Tag)

Die 5. Schwangerschaftswoche hat begonnen. Nach der freudigen Nachricht von letzter Woche Freitag, haben wir ganz entspannt das Wochenende verbracht. Und nun hält Yuki auch nicht mehr mit ihrem Geheimnis hinter dem Berg... Sie verliert nun doch deutlich sichtbar den klaren, zähen Schleim, ihr war mächtig übel, gerade auf nüchternen Magen, hat sie doch das ein oder andere Mal gespuckt... Aber Mahlzeiten verschmähen??? Nein das geht doch nicht. Yuki hat Hunger wie ein Bär und hat auch schon 2-3 Mal das Katzenfutter geklaut, was sie sonst niemals tun würde!!! So langsam werden wir die Futterration (wenn sie nix geklaut hat) etwas erhöhen... sie soll aber auch auf keinen Fall zu dick werden. Sonst ist jetzt auch ganz klar eine Wesensänderung erkennbar, wollte sie sonst immer nur so 5-10 Min Kuscheln, schläft die Prinzessin jetzt die ganze Nach fast auf mir drauf... war wirklich sehr schön, angesichts der tropischen Temperaturen am vergangenen Wochenende ^^

Samstag, 03.09.2016 (35. Tag)

Es gibt soweit nicht viel zu berichten. Yuki geht es gut. Sie ist happy und fröhlich wie immer, hat dauerhaft Hunger, klaut auch schon mal... Der Schleim wurde in der letzten Woche noch deutlich mehr, dann wieder etwas weniger... es schwankt scheinbar etwas. Eigentlich dachte ich, dass man ja noch gar nicht so viel sieht... Dann habe ich sie gemessen und gewogen... OK, da hat sich eindeutig was getan!!! Aktuell heute Bauchumfang (hinter den Rippen) 65cm!!! Gewicht 27,9 kg!!!

5. Woche - Sonntag, 28.08.2016 - Samstag, 03.09.2016

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer.
Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar. Anfang der Woche beginnen sich die Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln. Bis zum Ende dieser Woche ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar.
Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Montag, 05.09.2016 (37. Tag)

Die 6. Schwangerschaftswoche hat begonnen. Yuki geht es prima, sie verliert jetzt regelmäßig diesen uminösen klaren Schleim. Mal etwas mehr, mal weniger. Heute waren wir beim Boden-Balance-Training, oder wie ich es mit Yuki aktuell nennen würde "Schwangerschaftssport". Yuki hatte Spaß wie immer ihre Beine und Pfötchen zu balancieren. Alles geht noch prima, nur "Alle Pfoten in eine Schüssel" hat mit dem Bauch bereits etwas Probleme gemacht. Aber am Ende waren dann doch alle Pfoten in der Schüssel und Yuki war stolz wie Bolle...

Am Ende des Tages sieht sie immer aus wie eine kleine Tonne, am Morgen ist es dann wieder was weniger... sehr merkwürdig, aber zugenommen hat sie bestimmt schon wieder ^^

Dienstag, 06.09.2016 (38.Tag)

Wie jeden Woche Dienstag ein neues Standbild von der Seite gemacht (siehe unten)... irgendwie sieht man da nicht wirklich viel. Live sieht das ganz anders aus. Das Gewicht gestern lag bei 28,5 kg also ein plus von ca. 2,3 kg und wir konnten einen Bauchumfang von 67 cm verzeichnen (knapp 10 cm mehr als der wahrscheinliche Ausgangswert) Seit heute gibt es nachmittags eine zusätzlich Milchmalzeit. (Quark, Honig und Banane oder anderes Obst) Yuki hat mächtig Hunger und natürlich hat sie die Milchmalzeit verspeißt, aber Begeisterung sieht eigentlich anderes aus... "Wie Frauchen kein Fleisch???" Obst und Gemüße sind ja nicht so ihr Ding, dass hat sich auch in der Schwangerschaft nicht geändert...

Donnerstag, 08.09.2016 (40 Tag)

Das Früstück war vielleicht was zu viel, wurden kurz danach erbrochen... aber natürlich aufgrund des großen Hungers erneut verspeist... Bauchumfang 70 cm / Gewicht 28,8 kg.

Samstag, 10.09.2016 (42. Tag)

Alles ganz normal mit Yuki, außer um die Mitter herum ^^

Bauchumfang 73 cm / Gewicht 29,7 kg

6. Woche - Sonntag, 04.09.2016 - Samstag, 10.09.2016
Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort
schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.


Sonntag,  11.09.2016 (43. Tag)

Am Wochenende sind wir ins Welpenzimmer umgezogen. Die erste Nacht habe ich dann mal in der Welpenkiste geschlafen... lagen wir da zu Beginn noch zu zweit drin, ist Yuki, als ich eingeschlafen war, in mein Nachlager umgezogen... Von gestern zu heute lief es dann schon was besser und Yuki lag zeitweise auch immer mal in der Kiste und nicht nur bei mir :)

Tagsüber war ich ohne Yuki auf einer Obi-Prüfung und habe gestewardet. Um so größer war die Freude, auf unserem Nachmittagsspaziergang, dass Yukis Hundekumpels aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Die Freude war riesig die Beiden wieder zu sehen, gespielt wurde aber nicht... Da hatte Yukie absolut keine Lust zu. Die Jungs waren sehr irritiert, ist Yuki doch sonst immer zu einem Spiel zu haben. Bauchumfang 73 cm / Gewicht 30 kg

Dienstag, 13.09.2016 (45.Tag)

Gestern beim waren wir beim "Schwangerschaftstraining", ein bisschen Obi-light und Boden-Balance-Training. Yuki hat noch gut mitgemacht... Einige Übungen fallen ihr jetzt aber sichtlich schwerer. Die letzte Nach war dann sehr unruhig. Kiyuga ist ständig aufgestanden, umhergelaufen, hat gehechelt und hat einfach keine richtige Ruhe gefunden. Heute Nachtmittag machen wir, wie jeden Dienstag wieder ein Standbild für unsere Fotoreihe. Bisher sah man ja in der Seitenaufnahme noch nicht so viel, ich denke das wird sich so langsam ändern.

Samstag, 17.09.2016 (49. Tag)

Die 7. Woche geht zu Ende und es gibt doch so einiges zu berichten. Am vergangenen Donnerstag stand von der Arbeit unser Betriebsausflug an. Damit Yuki nicht den ganzen Tag allein zu Hause ist, war sie mit dabei. Es war sehr warm und Yuki war beim SwinGolfen dabei lag aber zum Glück nur im Schatten rum. Nach Zwei Löchern habe ich mein Auto um geparkt, sodass sie da im Schatten dösen konnte. Beim Grillen war es dann was kühler und die Grillhütte lag am Waldrand.

Insgesamt kann man sagen Yuki wird ruhiger, schläft viel, verliert das Fell am Bauch und hat natürlich stetig Hunger :) Das Wochenende haben wir eher ruhig verbracht. Hatten etwas Besuch, waren spazieren und waren zu Hause. Auch morgen kommt noch mal Besuch, um Yuki kennen zu lernen. Yuki freut sich ja immer über jeden, sodass das zum Glück alles kein Stress für sie ist. Zugelegt hat sie auch wieder etwas um die Mitte herum und die Milchleiste zeichnet sich immer stärker ab. Yuki hat nun auch begonnen ein geeigneten Platz im Garten zu suchen, wo ausgiebig gebuddelt wird :)

Bauchumfang 78 cm / 32,2 kg.

7. Woche - Sonntag, 11.09.2016 - Samstag, 17.09.2016
Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen.  Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

Dienstag, 13.09.2016

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Dienstag, 20.09.2016 (52. Tag)

Heute gab es die 2. Herpes Impfung, nachdem ich etwas Abenteuer hatte und fast von einem Auto überfahren wurde... ließen wir den Tag heute ruhig angehen. Zu schnell kann etwas passieren und man soll einfach froh sein, dass es einem gut geht. Neben dem neuen Standbild gibt es heute auch noch ein kleines Video mit Klopfzeichen der Babys... Es ist so süß und ich könnte stundenlag zusehen...

Freitag, 23.09.2016 (55. Tag)

Das Babybäuchlein ist nun fast komplett nackt. Yuki ist zwar immer noch verfressen und bereit der Katze alles wegzuklauen, aber für richtig große Portionen ist nur noch wenig Platz im Bäuchlein. Gemüse/Obst und Quark gehören immer noch nicht zu Yukies Lieblingsspeißen... Fleisch geht aber immer ^^

Sonst gibt es nicht viel Neues. Die Temperatur ist stabil um 37,7 / 37,8 °C.

Bauchumfang 82 cm / 33,0 kg

Samstag, 24.09.2016 (56. Tag)

8. Woche - Sonntag, 18.09.2016 - Samstag, 24.09.2016
Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache
Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt
sein. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden
Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor. Beginnend bereits Ende der 7. Woche verbringt die Hündin sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.


9. Woche - Sonntag, 25.09.2016 - Samstag, 01.10.2016

Beginn der 9. Woche ist alles soweit noch wie in Woche 8.

Sonntag, 25.09.2015 (57. Tag)

Das Wochenende haben wir sehr ruhig verbracht. Samstagmorgen waren wir mit unseren Hundekumpels Mex und Floyd spazieren. Bewegung hält fit... und da Yuki so oder so nicht mehr spiet ist auch alles unproblematisch mit den Jungs (obwohl es Floyd einfach nicht verstehen kann... warum die Yuki nicht mehr spielen will^^) Sonntag mussten wir dann allein unsere große Runde drehen war aber trotzdem sehr lustig

Danach haben wir dann noch das Welpenzimmer komplett eingerichtet, auch wenn ich hoffe, dass Yuki sich noch was Zeit lässt, ist jetzt zumindest alles vorbereitet.

Montag, 26.09.2016 (58. Tag)

Heute waren wir beim Röntgen, um herauszufinden wie viele YukSies sich in Yukies Bäuchlein befinden. Man konnte die Zwerge sehr gut erkennen und ich war nicht schlecht überrascht über de Anzhl der Zwerge. Soviel sei gesagt, es sind doch viel mehr als gedacht.

Mittwoch, 28.09.2016 (60. Tag)

Alles ruhig... die letzte Nacht war zwar etwas unruig, aber sonst gibt es nichts zu berichten. Temperatur ist konstant, Yuki hat weiter hunger und das Bäuchlein und das Gewicht ninmmt weiter zu... auch sonst gibt es noch keinerlei Geburtsanzeichen. Alles in Allem war also mein erster Freier Tag recht entspannt.

Mittwoch, 28.09.2016 bis Samstag, 01.10.2016
Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen. Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Donnerstag, 29.09.2016 (61. Tag)

Die Temperatur ist in der letzten Nacht gefallen... Yuki und ich sind im Wohnzimmer auf der Couch eingeschlafen, dann bin ich gegen halb Zwölf ins Bett und habe noch mal gemessen... 37,4°C hmmm, das tiefste bisher war mal 37,5°C sonst lag die Temperatur aber immer bei 37,7°C oder 37,8°C... kann ja auch eine Schwankung sein.? Gegen 02:00 Uhr hat Yuki mich dann wach gemacht... 37,3°C, Gegen 05:00 Uhr dann 37,1°C... zum Glück konnten wir dann beide noch bis nach acht Uhr schlafen, da lag die Temperatur dann bei 36,7°C. Ich trinke jetzt erst mal nen Kaffee und Yuki buddelt ein paar Geburtslöcher im Garten...

Die Geburtslöcher im Garten sind uns fast etwas zum verhängnis geworden. Der erste Welpe kam im Garten, bei Dunkelheit, im Dornenbusch zur Welt... Das war alles nicht so geplant...leider hat Yuki den ganzen Stress und Blutverlust nicht so gut verkraftet, sodass ich jetzt erst im nachhinnein alles berichten kann. Yuki und die Babys waren einfach viel wichtiger. Vorab allen geht es gut und sind wohl auf. Yuki hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 6 Hündinnen und 3 Rüden das Leben geschenkt. - Alles weittere im Wurftagebuch.

Donnerstag, 29.09.2016
Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale
Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und
39,4 Grad Celsius. Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen in aller Regel innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.