Black Bounty von Melampus 20.06.2012-08.05.2013

20.06.2012 - 08.05.2013

 

Ich möchte an dieser Stelle etwas über unserer kleine Powermaus und Namensgeberin für unsere Hollandse Herder Zucht schreiben.

 

Nachdem wir unseren X-Hollandse Herder Cliff am 27.07.2013 nach langer schwerer Krankheit mit gerade mal 8 Jahren ziehen lassen mussten und damit vor allem für mich eine Welt zusammengebrochen ist, entschieden wir uns nach vielen schlaflosen Nächten und ich weiß nicht wieviel Telefonaten und Internet Recherchen Bounty zu uns zu nehmen.

 

Bounty ein kleiner Terrorzwerg mit ungewisser Zukunft...

 

Ein Fehler?

 

Eine Kurzschlussreaktion, da Cliff ein so tiefes Loch bei mir hinterlassen hat?

 

Nein, ich bin nach wie vor der Überzeugung es war die richtige Entscheidung gewesen! Denn obwohl sie nur ca. 8 Monate bei uns war hat sie in dieser Zeit alles gegeben und es hat so viel Spaß gemacht mit ihr...

 

Als der Wurf von Melampus mit ca. 7 Wochen geimpft und durchgecheckt wurde, machte die Tierärztin eine erschreckende Feststellung. Bounty hatte sehr massive Herzgeräusche. Am folgenden Tag wurde in der Praxis ein Herzultraschall gemacht und die erschreckenden Vermutungen wurden leider bestätigt.

 

Bounty hat eine mittel bis bereits hochgradige SAS. Subaortenstenose.

 

Aufgrund der Einstufung hatte sie bereits zu diesem Zeitpunkt eine sehr schlechte Lebensprognose. In einem Telefonat mit der Herzspezialistin, welches ich führte bevor wir Bounty zu uns nahmen, sagte sie mir "70-80% dieser Hunde werden kein Jahr alt". Das war für uns natürlich eine schreckliche Aussage!

 

Aufgrund der schlechten Prognose entschieden sich die Welpenkäufer schweren Herzens für eine andere Hündin aus dem Wurf. Sie hatten Black Bounty den Namen gegeben und über Wochen ihre Entwicklung begleitet. Es war sicher keine einfache Entscheidung aber ich kann sie voll und ganz nachvollziehen. Leider haben wir uns erst viel später kennengelernt und ich bin sicher auch sie hätten Bounty eine wunderbare Zeit geboten, aber in ihrer Situation hätte ich wahrscheinlich genau so reagiert... Aber alles hat einen Sinn, denn sonst hätten wir uns ja auch nie kennengelernt! Bounty wäre nicht bei uns eingezogen und somit hätten wir auch Kiyuga nicht...


Ich war währenddessen immer noch im Internet unterwegs und schaute mir verschiede Zuchten an, las in Foren, war auf Ausstellungen und war etwas verzweifelt. Nach ein paar Wochen las ich dann erneut die Statusmeldung von Bountys Züchterin, dass sich leider immer noch kein neues Zuhause für die kleine herzkranke Hündin gefunden hatte. Als ich die Meldung das erste Mal, ca. eine Woche zuvor gelesen hatte, habe ich sie gar nicht so recht wahrgenommen. Aber nun las ich sehr intensiv und betrachtet die beiden Bilder von dem kleinen Terrorzwerg und mein Herz hat Bounty nur mit diesen beiden Bildern sofort erobert. 

 

Aber warum sollte ich mir einen so schwer herzkranken Welpen zu mir nehmen? Ich hielt ja Ausschau nach einer Hündin mit der ich dann ggf. eine Zucht aufbauen wollte und suchte von daher auch nach den entsprechenden Züchtern...

Zudem hatte ich gerade mit Cliff eine jahrelange schwere Zeit mit Krankheit bis zum Ende hinter mir. Ich habe alles getan damit es ihm in irgendeiner Weise gut oder besser ging, viel mehr als vielleicht der ein oder andere getan hätte und dass in einer Zeit in der ich selber noch gar kein Geld verdiente, aber es hat alles immer irgendwie funktioniert und Cliff gab mir das 300fach zurück.

 

Ich kann gar nicht so recht beschreiben warum ich Bounty damals zu mir genommen habe, denn so im Nachhinein betrachtet und auch aufgrund der damaligen Situation und was ja eigentlich mein Ziel war erscheint es nicht sinnvoll oder nachvollziehbar, aber es war die richtige Entscheidung!

 


Wir haben Bounty ein Zuhause gegeben, da wir es in der damaligen Situation konnten! Wir waren auf der Suche nach einem Welpen... Wir bilden selber Hunde aus und waren der Meinung, dass wir dieses kleine Powerpaket auch ohne extreme körperliche Beanspruchung geistig mit Clickern, Tricks, Dummy und Obedience auslasten können, dass wir ihr eventuell auch die notwendige Ruhe beibringen können und wir ihr einfach ein schönes Zuhause für wie lange auch immer geben können.

 

Die Zeit die wir mit ihr hatten war einfach wunderschön. Zu sehen wie der Zwerg wächst und mit seiner Krankheit gut zu Recht kam. Trotz allem unendlich viel Spaß am Leben hatte, eine extreme Bindung zu mir hatte und egal bei was immer super viel Spaß am Arbeiten hatte. Sie hatte eine unendliche Lebensfreude ausgestrahlt und es fällt mir heute noch sehr schwer darüber nachzudenken und zu schreiben, dass sie all das hatte... alles trotz ihrer unheilbar schweren Krankheit die sie mit 10 Monaten ganz plötzlich das Leben gekostet hat.

 

Aber sie hat Vollgas gegeben in ihrem Leben, um in dieser kurzen Zeit so viel zu erleben wie es nur ging!  Sie gab uns die ganze Liebe zurück, die wir ihr entgegengebracht hatten und war auf ihre Art und Weise dankbar für unsere Entscheidung einem schwer kranken Welpen ein schönes Zuhause zu geben!

 

Aus diesem Grund möchte ich meinem kleinen "Schokoriegel" auch meine Zucht widmen!

Wir werden immer an dich denken und du wirst niemals in Vergessenheit geraten!!!

 

R.I.P. Black Bounty für immer in meinem Herzen und in jeder Zeit egal wie schwer immer ganz nah bei mir!